Friedhelm Theveßen

Friedhelm Theveßen
Mann der Tat.
Hinterlässt Spuren.
Caritas-Sammler.

Mann der Tat hinterlässt Spuren der Freude
Spuren im Sand – dieser Text hat auf den 51-jährigen Versicherungsfachmann Friedhelm Theveßen tiefen Eindruck gemacht: Ein Mensch folgt Gott. Im Traum sieht er nur eine Fußspur in seinen besonderen Lebensphasen und fragt Gott, wo er in diesen Zeiten war. Dieser antwortet, er habe den Menschen getragen. "Ich bin dankbar für meinen Lebensweg, dankbar, dass ich geführt werde", sagt Friedhelm Theveßen. Er fühlt sich angenommen und hat tiefes Vertrauen darin, dass in seinem Leben alles eine Bestimmung hat.

Friedhelm Theveßen ist ein Mann der Tat. Er schwingt keine Reden, sondern handelt. Aufmerksam, unaufdringlich "kümmert" er sich. Denn das sieht er als seine Aufgabe. Hat nicht die Amtskirche gesagt, man solle Laien mehr in der Gemeinde beteiligen? Nur zu gern nimmt er diese Chance wahr. Er ist Vorstand im Pfarrgemeinderat, im Katechese- und Caritasausschuss. Führt die örtliche Kolpingsfamilie und auch den Bezirk. Arbeitet einfühlsam in der örtlichen Hospizgruppe mit. Alle zwei Monate leitet er die Sonntagsvesper, zu Weihnachten auch Besinnungsstunden.

Das Sammeln hat er nach der Familienphase begonnen. Im Anfang ist es ihm nicht leicht gefallen. Er kam sich vor wie ein Bettler, erzählt er. Heute ist es anders: "Ich bitte um eine Gabe für jemanden, der bedürftig ist. Das mache ich mit ganzem Herzen." Friedhelm Theveßen hat Verständnis und Mitgefühl für Bedürftige. Denn abrutschen in eine Notlage kann man schnell. Niemand ist heute mehr davor sicher. Er sammelt in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis. Bisweilen gibt es dabei einen Kaffee im Wohnzimmer.

"Wir gehen mit den Spenden verantwortungsvoll um", sagt Friedhelm Theveßen. Kinder aus armen Familien erhalten schon mal einen Zuschuss zur Ferienfreizeit oder für einen Schlafsack. Mitunter wird Kommunionkleidung finanziert. Kleine Beträge helfen unbürokratisch, wenn jemand in der Gemeinde in Not ist. "Jede  Spende hilft uns, zu helfen."

Bei aller Sorge für andere: Friedhelm Theveßen ist ein lebensfroher Mensch. Mit seiner Frau studiert er in einem plattdeutschen Tanzverein alte Tänze ein. Das Paar tanzt in Tracht. Natürlich gibt jemand  wie Friedhelm Theveßen auch seine Freude weiter. Mit der Tanzgruppe tritt er auf Festen und in Altenheimen auf.

Friedhelm Theveßen:
Lebensfroher Mann der Tat. Hinterlässt Spuren der Freude. Er ist Caritas-Sammler.