Tina van Endern

Tina van Endern
Einfühlsam, kontaktfreudig.
Humorvoll, vielseitig.
Caritas-Sammlerin.

Erfindungsreiche Projektgründerin mit Humor
Ansteckendes Lachen, Riesenherz. Das ist Tina van Endern, Ingas Mutter, 41 Jahre. Erfindungsreich, wenn es darum geht, anderen zu helfen, organisationsstark, wenn sie ein neues Projekt gründet. Außer ihrer Tochter Inga hat sie fünf Pflegekinder betreut. Seit mehr als zwölf Jahren engagiert sie sich in der Gemeindecaritas. Ebenso lange ist sie Caritas-Sammlerin, zunächst in Veert, wo sie früher mit ihrer Familie lebte. Seit 2004 in Weeze am Niederrhein, nahe bei Kevelaer. Seit 2005 gehört sie zum Leitungsteam, als Kassiererin und Ansprechpartnerin für die Sammlerinnen und Sammler.

Hat gegründet: eine wöchentliche Anlaufstelle für Migrantinnen und Asylbewerberinnen und eine Gruppe für verwaiste Eltern von Kleinkindern. Am Institut für Diakonat und pastorale Dienste in Münster hat sie eine Ausbildung „Lebensweltorientierte Sozialarbeit" absolviert. Derzeit leitet sie fünf Gruppen für junge Frauen. Mal kochen oder basteln sie, mal geht es um inhaltliche Themen.

Sammeln ist wichtig, findet Tina van Endern . Denn das Geld bleibt in der Caritas-Kasse vor Ort. Hier kommt es direkt Menschen zugute, die Unterstützung brauchen. "Damit können wir Projekte für Menschen in Not fördern, unbürokratisch, ohne Umwege oder lange Anträge," sagt sie. Zum Beispiel das Café Konkret in Weeze. Das ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für bedürftige Menschen, mit Kleiderkammer und Lebensmittelausgabe. Tina van Endern war an der Gründung beteiligt.

Außerdem kommt sie als Sammlerin den Menschen nah, sieht mitunter Not, wo sie sammeln will. Kann sofort eingreifen, Unterstützung vermitteln, falls erforderlich. Tina van Endern fällt es leicht, Vertrauen herzustellen, auch wenn sie nicht immer dieselben Straßenzüge betreut. Denn sie springt schon mal ein, wo es gerade keinen „festen" Sammler gibt. Doch mit ihrer einfühlsamen Art erspürt sie auch in "fremden" Straßen Bedrängnis.

Hat sie neben der Gemeindearbeit noch Zeit für Hobbies? Sie lacht. "Gemeindearbeit ist mein Hobby", sagt sie. Ja, sie liest auch gern. Krimis, Romane und religiöse Literatur. Schließlich hat der Tag 24 Stunden.

Tina van Endern:
Einfühlsam, kontaktfreudig. Humorvoll, vielseitig. Sie ist Caritas-Sammlerin.